Törchen - Tag Nr. 1



Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet allen einen schönen 1. Adventsonntag. 
Es  freut mich riesig, dass Ihr bei mir vorbeischaut. 

Ab heute gibt es bei mir jeden Tag ein Törchen zu öffnen

bei 


Moni´s Adventkalender



1. Dezember


Das Weihnachtgeheimnis der 24 Türchen

 

In der Weihnachtszeit ist das Warten nicht nur besonders aufregend,

sondern auch eng mit der Erwartung und der Vorfreude verbunden:

auf Kerzenschein und Tannenduft, Plätzchen und Weihnachtsessen,

 Lieder und Geschichten - und natürlich auf die Geschenke. 

Und das Weihnachtsgeheimnis?

Die Geschichte von Maria und Josef? 

 
Der Engel Gabriel, die Hirten und die Heiligen Drei Könige? 
 
Die Geburt des Heilands?

Das Geheimnis der Weihnachtszeit und die Freude auf die frohe Botschaft gehen oft im Trubel
und in der Hektik unter, deshalb sollen uns die 24 Türen des Adventkalenders auch
eigentlich auf die Weihnachtsgeschichte vorbereiten.
Das war zumindest die ursprüngliche Idee eines weihnachtlichen Zeitmessers.
Vor über 150 Jahren entstand ein Kalender aus 24 verschiedenen Bildern,
die jeweils ein weihnachtliches oder religiöses Motiv darstellten.
Jeden Tag wurde ab dem 1. Dezember ein Bildchen an die Wand geheftet.
Bereits vor diesem ersten Bildkalender gab und gibt es in der evangelischen und
der katholischen Kirche verschiedene Bräuche, um die Ankunft – lateinisch „adventus“ –
des Heilands nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar zu machen.


Quelle:http://www.kidsweb.de/weihnacht/adventskalender_basteln/woher_kommt_der_adventskalender.html


Diesen Adventkalender habe ich 2013 für mein Tochterkind gemacht. 
Sie ist ein großer London-Fan




.

Dazu benötigt man:

6 rot-weiß-blaue Woll-Stränge
6 Gardinenröllchen
24 Butterbrot-Tüten
24 Bilder
Zahlen von 1 - 24
24 Wäscheklammern


Die Woll-Stränge habe ich in der Gardinen-Schiene befestigt. 
So hatte man gleich eine tolle Dekoration für die Fenster.


Der diesjährige Kalender ist ein wenig schlichter gehalten.

Ein Körbchen, darin 24 kleine Päckchen mit tollen Zahlen die ich auf dem Blog Minidrops gefunden habe.




Da wir heute ja auch Dienstag und damit Creadienstag haben, 
hüpfe ich gleich mal rüber und verlinke meinen Post.


Ich wünsche Euch einen schönen 1. Dezember und hoffe,
 dass wir uns morgen wieder sehen. 

Monika

Kommentare

  1. Liebe Monika,

    dein schöner Post schenkt mir große Freude.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Monika,
    das freebie ist von minidrops, habe ich dieses Jahr auch für den Lieblingssohn auf Butterbrottüten geklebt - Post kommt heute nachmittag. Sehr ähnlich wie Deine, aber man kann ja das Rad auch nicht neu erfinden. Hauptsache der Inhalt erfreut den Beschenkten :-)
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      vielen lieben Dank für den Hinweis auf das freebie der Zahlen. Als ich den Namen gelesen habe - da wusste ich sofort....ja genau...warum ist Dir das beim Schreiben des Posts nicht eingefallen?!

      Liebe Grüße

      Monika

      Löschen
  3. Hallo Monika,
    tolle Idee! Gefällt mir und danke für die kleine "Geschichte"!.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika
    eine tolle Post ❤️ich
    freu mich auf jedes weitere Törchen
    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine bezaubernde Idee, liebe Monika!! Beide Adventskalender sind wunderbar ;)) ganz liebe Grüße und eine kuschelige Adventszeit, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    wie schön deine beiden Kalender.....Eine schöne Idee....
    Ich bin schon gespannnt auf Morgen...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika!
    Eine schöne Idee so ein Blog Adventskalender. Hab ich vor ein paar Jahren auch schonmal gemacht. Bin schon auf dein zweites Türchen gespannt.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,
    wie schön, ich freue mich jetzt schon auf morgen.
    Eine schöne Idee, uns hier jeden Tag zu verwöhnen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank für Euren Besuch!
Wenn Ihr Lust und Laune habt, könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich freuen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Typisch ist .......

Frühlingsspaziergang und ein Gewinn

Sommerpost