Törchen - Tag Nr. 6

6. Dezember



Heute feiern wir den Namenstag des Heiligen Nikolaus.



Knecht Ruprecht 

Von drauß vom Walde komm' ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.

Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge wollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
und morgen flieg' ich hinab zur Erde,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat." 

"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"

Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier",
denn Apfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern." 

"Hast denn die Rute auch bei dir?"

Ich sprach: "Die Rute, die ist hier,
für die Kinder nur, die Schlechten,
die trifft´s auf den Teil, den Rechten."

Christkindlein sprach: "So ist es recht,
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

Von drauß vom Walde komm' ich her,
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?



Theodor Storm (1817 - 1888) 


Wart Ihr auch alle brav?

Hat der Nikolaus etwas in Euer Stiefelchen gesteckt?



Wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und einen 2. Adventsonntag.


Monika


PS: Wenn Ihr Lust habt, schaut heute Abend nochmal vorbei. Es wurde gewichtelt.











Kommentare

  1. Na klar schaue ich nachher nochmals bei Dir vorbei.
    Und nächste Woche gibt es dann schon die Osteranmeldung, grins.
    Nein, noch nicht, aber ich habe gestern gesehen, dass Ostern nächstes Jahr sehr früh ist.
    Dir wünsche ich einen schönen Nikolaustag, viel Spaß beim Auspacken und liebe Nicol(e)aus Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,

    deine guten Wünsche erwidere ich aus ganzem Herzen.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    daß der Nikolaus bei Dir war, habe ich ja schon gesehen ;o)
    Nun bin ich gespannt, was in Deinem Wichtelpaket ist.
    Liebe Grüße von der Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank für Euren Besuch!
Wenn Ihr Lust und Laune habt, könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich freuen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Typisch ist .......

Frühlingsspaziergang und ein Gewinn

Damit aus Herbstlust kein Herbstfrust wird!