Dienstag, 9. Juli 2013

Rummel von Anno dazumal....

Hallo.....
 
kennt Ihr den Rummelplatz, den Eure Eltern oder Großeltern, damals unsicher gemacht haben?
 
Nein?

Dann schaut mal her!
 
Letztes Wochenende fand ein Rummel "Anno dazumal" ganz in unserer Nähe statt.

Da musste ich einfach hin! 
 
 
Einige Attraktionen kannte ich sogar noch noch aus meiner Kindheit.

Dazu muss ich sagen:
 Bei uns in den kleinen Städtchen, hat es sehr lange gedauert bis auf einer Kirmes (so sagt man es bei uns im Rheinland) die schnelleren Fahrgeschäfte wie z. B.  Jaguar-Bahn, Looping-Bahn Einzug hielten.


 
Kommt - ich nehme Euch mit auf einen Rundgang!


Das Kettenkarussell....

.....ich liebte es damals schon heiß und innig.


Was wäre Eurer Favorit gewesen?
 
 


Kettenkarussell


Auto-Scooter




Pferdekarussell



Riesenrad


Schiffschaukel


Karussell

Als kleiner Pänz habe ich mich immer mit meinen Geschwistern gestritten, wer auf dem Motorrad sitzen durfte. Für uns war das immer ein Gefühl von Freizeit  und das man zu den "Großen" gehörte.



Motorrad
  
Es gab natürlich auch Alternativen....
...schön ja....aber bei weitem nicht so toll wie die Motorräder.
  
Reisebus
  
Tramm (Straßenbahn)
  
Diesen kleinen Mann hier finde ich auch im hohen Alter noch putzig.
 
Das Sandmännchen ! 
 
Hier saß es auf dem Flieh-Ma-Tü und schwenkte die Fahne.

 
 
 
 
Bei diesem sehr interessanten Wagen konnte man mich auch oft finden. 
 
Zuckerwatte, Erdnüsse, Paradiesäpfel, Lollies....und....und....
...alles was ein kleines Kinderherz begehrte.
 

 
 
 Ich liebte es die bunten Lebkuchenherze zu bestaunen.
 
Leider reichte das kleine Taschengeld meist nicht für`s Kaufen aus.
 

 
 
Zu einem ordentlichen Rummel gehörte auch immer eine Straßenorgel
die ihre Musik zum Besten gab.
 
 
 
 
Zum Zeitpunkt unseres Besuches gab es leider keine Vorstellung der Gaukler und des Puppentheaters.

Schade.....
 
 
Nun hoffe ich, dass Euch der kleine Ausflug auf den Rummel gefallen hat und wünsche Euch allen noch einen sonnigen Dienstag!!
 
 
Monika
 







Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    wie schöööön! Von so einem Reisebus habe ich wirklich noch ein Foto aus meiner Kindheit. Da werden Erinnerungen wach! Schmacht.
    Dankeschön!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika!

    Das Riesenrad wäre mein heutiger Favorit! :-)

    Ich bin eher als Teenager dort gewesen. So frisch verliebt ist es dort oben ja ganz romantisch...:-) !
    Ach so, als Kind war es Auto-Scooter, fällt mir ein.... .

    Danke Dir fürs Mitnehmen! :-)

    Hab einen schönen Nachmittag!
    Liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,

    was für ein herrlicher Ausflug! Ich bin selber nicht so der Rummelplatz-Mensch, aber als kleines Mädchen war es natürlich ganz toll, dorthin zu gehen. Und immer in der Mitte des Augusts ist in meinem alten Heimatdorf Kirmes. Da fahren wir dann hin, und mein Sohn genießt das sehr, genau wie ich!
    Fein, daß Du uns mitgenommen hast. Dir einen sonnigen Nachmittag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  4. ...wie herrlich, liebe Monika!Also, da wäre ich auch zu gerne rüber gebummelt ;o), herzlichen Dank für´s mitnehmen ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, so wunderbar nostalgisch.

    LG Grace

    AntwortenLöschen
  6. Oh liebe Monika,

    wenn ich das gewußt hätte, dann wär ich mit Dir auf den Rummel gegangen.
    Wir wären Karussell gefahren, hätten Zuckerwatte geschleckt und uns köstlich amüsiert.
    Das wär bestimmt ein schöner Augenblick geworden.

    Hab vielen Dank für die lieben Bilder aus vergangenen Tagen.
    Es war schön mit Dir dabei gewesen zu sein.

    Deine Bluemchenmama( die es immer noch drimmselt vom Karussell fahren)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    ich komme ja aus München, wo es die Wiesn gibt, auf der ich seit fast zwanzig Jahren nicht mehr war (kein Witz), weil ich sie einfach grässlich finde. Aber auf diese Kirmes wäre ich sofort mit Dir gegangen, um im Schwan in den Himmel zu schweben......wo kann man das schon?
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,

    ich bin ja auch nicht so der Rummelplatzgänger, aber so ein kleiner feiner und romatischer Rummel den mag ich auch gerne. Da kommen wirklich die Erinnerungen an früher wieder, das war immer toll wenn es endlich Sommer war und man dort hin gehen durfte. Ich bin am allerliebsten Schiffschaukel gefahren, da dachte ich immer ich schaukle so hoch hinauf bis ich die Wolken erreichen kann. :-)

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Euren Besuch!
Wenn Ihr Lust und Laune habt, könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich freuen.

2in1Photoday im September

      Hallo meine Lieben!   Kenn Ihr das auch?     Jeden und jeden Tag nehmt Ihr Euch vor,    am eigenen Blog zu arbeit...